opeltreiber
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am 24. 8. 2005 um 16:47 |
hallo alle,
diesmal mit einem vielleicht helfenden beitrag und nicht nur mit ner frage.
also den fiat multipla gibts als bifuel und als benziner in der gleichen motorisierung.
der benziner fährt eine 5er kerze und der bifuel eine 6er.(NGK!!)
dann habe ich mit einem techniker NGKtelefoniert und der meinte sie haben keine erfahrung damit, da keine tests gemacht wurden. nur die kollegen in down under. zum thema iridiumkerzen meinte er es gibt auch da keine tests, nur erfahrungen von kunden. und da scheiden sich auch die geister. genauso wie bei ein oder zweipol.
jedenfalls werd ich jetzt eine kältere kerze nehmen,kaputtgehen tut ja nix.
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Gasolin
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am 24. 8. 2005 um 16:32 |
Bei meinem sollten die Kerzen nach 90000 km
gewechselt werden, hatte bei der Umrüstung
82000 auf dem Tacho, der Umrüster sagte mir
ich soll sie erst mal drin lassen,und wenn es Probleme gibt erneuern.
Da ich noch keine Probleme habe (1500 Km auf Gas) sind sie noch drin.
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Honk
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am 24. 8. 2005 um 16:21 |
quote:
quote: Gilt das nur für Venturi Systeme oder allgemein für den Gas-Betrieb?
Habe hier 4 polige Zündkerzen und will mir eine Gas-Anlage einbauen, allerdings ein teilsequentielles System.
Sollte ich die Zündkerzen wechseln? Sind eigentlich auf 100.000km ausgelegt.
XD
Wieviel hast du denn auf dem Tacho 98000?
Habe 181.000 km auf dem Tacho, die Kerzen haben jetzt rund 20.000-30.000 hinter sich würde ich sagen.
MFG Honk
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dj_misiu
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am 24. 8. 2005 um 15:29 |
hi
was mir ein umrüster geraten hat ist auf platin zündkerzen zu tauschen
was haltet Ihr davon?
mfg
rafael
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Gasolin
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am 24. 8. 2005 um 15:29 |
quote: Gilt das nur für Venturi Systeme oder allgemein für den Gas-Betrieb?
Habe hier 4 polige Zündkerzen und will mir eine Gas-Anlage einbauen, allerdings ein teilsequentielles System.
Sollte ich die Zündkerzen wechseln? Sind eigentlich auf 100.000km ausgelegt.
XD
Wieviel hast du denn auf dem Tacho 98000?
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fuckeltuning
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am 24. 8. 2005 um 15:29 |
@Honk
Benutz doch mal den Such-button, das Thema mit den mehrpoligen Kerzen hat es schon öfter gegeben, sind leider für Gasbetrieb nicht die beste Wahl.
@tester99
Ich bevorzuge auch NGK, aber das Bosch Kerzen Sch.... sind , ich weiss nicht.
Da bei Vergleichstypen der Wärmebereich nur in etwa hinkommt, kann es doch sein, das die NGK Typen von Haus aus etwas "kälter" ausfallen. Hätte ich eine kältere Boschkerze genommen, wär es bestimmt auch ok gewesen .
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Nachtrag:
Mit einer "kälteren" Kerze kann man garantiert nichts falsch machen , nur eine zu "heisse" Kerze kann zu Motorschäden führen!
Grüßle
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tester99
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am 24. 8. 2005 um 14:06 |
Lasse sie drin - andere fahren auch damit ohne Probleme.
Sollten wider Erwarten doch welche auftreten ist Zeit genug sie dann auszuwechseln.
Viele Grüße
tester99
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Honk
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am 24. 8. 2005 um 13:52 |
Gilt das nur für Venturi Systeme oder allgemein für den Gas-Betrieb?
Habe hier 4 polige Zündkerzen und will mir eine Gas-Anlage einbauen, allerdings ein teilsequentielles System.
Sollte ich die Zündkerzen wechseln? Sind eigentlich auf 100.000km ausgelegt.
XD
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tester99
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am 24. 8. 2005 um 12:52 |
Hi,
gerade die Bosch-Kerzen waren aber auch schon immer Schei*** für den Gasbetrieb. Verallgemeinern würde ich das nicht, meine Originalen sehen noch sehr gut aus.
Viele Grüße
tester99
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fuckeltuning
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am 24. 8. 2005 um 12:43 |
Zündkerzen unbedingt an höhere Brennraumtemperaturen anpassen!
Nachdem der Kraftstoffverbrauch jetzt seit drei Tankfüllungen ziemlich konstant bei gesunden 13L Gas-Verbrauch liegt, ist auch eine korrekte Beurteilung der Kerzen möglich.
Bei dem umgebauten 230 E/ W124 LR LCS A1
kommt es mit den serienmässigen Kerzen zum erhöhten Abbrand der Mittelelektroden!
Links: neue NGK- Kerze BP7EFS (Wärmewert +1/ 200 Km)
rechts: Org. Bosch Standart
Leider ist auf dem Bild der Befund(l. Perlbildung) nicht so genau zu erkennen, die leicht abgerunde rechte Ecke ist aber gut zu sehen.
Das Material wird von den zu hohen Temperaturen (für die Standardkerze )verdampft und legt sich dann zum Teil auch auf den Isolator.
Folge: Nachlassen des Zündfunkens / Fehlzündungen .
Sogesehen ist zu verstehen, das Umrüster zum vorzeitigen Kerzenwechsel raten, ich würde aber auf den Einbau einer "kälteren Kerze" bestehen!
Derart angepasst, sollten die Wechselintervalle, genau wie der Motorölwechsel ,bedingt durch die erheblich saubere Verbrennung verlängert werden können :-))
Grüßle
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